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Titel |
[Die ersten Drei: Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung"] Kanada |
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Autor | Grollmann, Philipp |
Originalveröffentlichung | Trends in Bildung international (2001) 1, S. 12-15 |
Dokument | Volltext (169 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | PISA <Programme for International Student Assessment>; PISA-Studie; Schülerleistung; Leseleistung; Lesekompetenz; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Berufsbildungsforschung; Kanada |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1610-5451; 16105451 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kanada liegt in bezug auf die Leistungen im Bereich Lesen bei den an PISA teilnehmenden Staaten auf Platz zwei. Sicherlich ist dieses Ergebnis u.a. auf die Tradition, die in Kanada im Hinblick auf Leistungsmessung besteht, zurückzuführen. Nicht erst seit PISA oder TIMMS haben die Ergebnisse von Tests zur Schaffung von Leistungsindikatoren in Kanada eine große Bedeutung für die praktische Bildungspolitik innerhalb der Provinzen. In der „Victoria Declaration“ des CMEC von 1999 steht bei der Formulierung von geteilten bildungspolitischen Zielgrößen die Fokussierung auf Output-Indikatoren der Schule an erster Stelle. Es ist in den letzten Jahren ein Leistungszuwachs festzustellen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Trends in Bildung international Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.06.2012 |
Quellenangabe | Grollmann, Philipp: [Die ersten Drei: Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung"] Kanada - In: Trends in Bildung international (2001) 1, S. 12-15 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52116 - DOI: 10.25656/01:5211 |