details
Title |
[Die ersten Drei: Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung"] Kanada |
---|---|
Author | Grollmann, Philipp |
Source | Trends in Bildung international (2001) 1, S. 12-15 |
Document | full text (169 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | PISA <Programme for International Student Assessment>; PISA-Studie; Schülerleistung; Leseleistung; Lesekompetenz; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Berufsbildungsforschung; Kanada |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1610-5451; 16105451 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kanada liegt in bezug auf die Leistungen im Bereich Lesen bei den an PISA teilnehmenden Staaten auf Platz zwei. Sicherlich ist dieses Ergebnis u.a. auf die Tradition, die in Kanada im Hinblick auf Leistungsmessung besteht, zurückzuführen. Nicht erst seit PISA oder TIMMS haben die Ergebnisse von Tests zur Schaffung von Leistungsindikatoren in Kanada eine große Bedeutung für die praktische Bildungspolitik innerhalb der Provinzen. In der „Victoria Declaration“ des CMEC von 1999 steht bei der Formulierung von geteilten bildungspolitischen Zielgrößen die Fokussierung auf Output-Indikatoren der Schule an erster Stelle. Es ist in den letzten Jahren ein Leistungszuwachs festzustellen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Trends in Bildung international Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.06.2012 |
Citation | Grollmann, Philipp: [Die ersten Drei: Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung"] Kanada - In: Trends in Bildung international (2001) 1, S. 12-15 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52116 - DOI: 10.25656/01:5211 |