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Titel
Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in Birmingham, Frankfurt am Main und Montpellier – Zwischenergebnisse aus drei Fallstudien zum Lerngegenstand „Migration“
Autoren
OriginalveröffentlichungTrends in Bildung international (2005) 11, S. 1-32 ZDB
Dokument  (491 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1610-5451; 16105451
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Forschungsprojekt, in dessen Rahmen vier Fallstudien durchgeführt wurden, beansprucht, die unterrichtliche Organisation sowie die fallspezifisch vorgefundenen Unterrichts- und Lernkulturen zur politischen Bildung vor dem Hintergrund des jeweiligen (nationalen, lokalen und institutioneninternen) Rahmens zu untersuchen. Die Autoren versprechen sich von den Ergebnissen eine relativierte Einschätzung für deutsche Unterrichts- und Lernkulturen, die wiederum Revisionen und konzeptionelle Konsequenzen begründen kann. Sie wollen mit diesem Forschungsprojekt zum Einen dazu beitragen, dass auf die Politische Bildung bezogene Unterrichtsforschung ihre oft im nationalen Kontext verhaftete Blickrichtung erweitert. Zum Zweiten geht es ihnen darum, die – zum Teil für das deutsche Bildungssystem verheerenden – Ergebnisse internationaler quantitativer Vergleichsstudien um qualitative Forschungsansätze zu ergänzen. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.06.2012
QuellenangabeNonnenmacher, Frank; Heitz, Sylvia; Hunsicker, Thorsten; Apel, Ingrid [Mitarb.]; Skubich, Marita [Mitarb.]: Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in Birmingham, Frankfurt am Main und Montpellier – Zwischenergebnisse aus drei Fallstudien zum Lerngegenstand „Migration“ - In: Trends in Bildung international (2005) 11, S. 1-32 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52247 - DOI: 10.25656/01:5224
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