details
Title |
Internationale Schulleistungsvergleiche und interkulturelle Lehr-Lern-Psychologie: zwei einander fremde Forschungsstränge. Ein Plädoyer für ihre Integration |
---|---|
Author | Hesse, Hermann-Günter |
Source | Trends in Bildung international (2005) 11, S. 1-13 |
Document | full text (401 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Internationaler Vergleich; PISA <Programme for International Student Assessment>; PISA-Studie; Schulleistungsmessung; Schulleistung; Schülerleistung; Lehr-Lern-Forschung; Leistungsunterschied; Leistungsanalyse; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Schulsystem; Klassengröße; Entwicklungsland; Afrika; Lateinamerika; Südamerika; Europa |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1610-5451; 16105451 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Ergebnisse der PISA-Erhebung 2000 haben die deutsche Bildungsdiskussion wie kaum ein anderes Ereignis beeinflusst. Inzwischen hat die OECD gemeinsam mit dem UNESCO-Büro für Statistik die Ergebnisse der Nacherhebung für eine Reihe von Nichtmitgliedern der OECD veröffentlicht. Damit liegen nun auch Ergebnisse für einige Entwicklungsländer vor. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Trends in Bildung international Jahr: 2005 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.06.2012 |
Citation | Hesse, Hermann-Günter: Internationale Schulleistungsvergleiche und interkulturelle Lehr-Lern-Psychologie: zwei einander fremde Forschungsstränge. Ein Plädoyer für ihre Integration - In: Trends in Bildung international (2005) 11, S. 1-13 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52253 - DOI: 10.25656/01:5225 |