Detailanzeige
Titel |
Die Bildungsgeschichte(n) der Bundesrepublik und der Deutschen Demokratischen Republik |
---|---|
Autor | Cloer, Ernst |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 121-136 |
Dokument | Volltext (1.533 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; Bildungsgeschichte; Erziehungsgeschichte; Gesellschaft; Sozialisation; Medienangebot; Deutsche Integration; Kooperation; Ost-West-Vergleich; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Teil I des Beitrags wird festgestellt, dass es im Rahmen einer historischen Bildungsforschung über die ehemalige DDR differenziertere Kenntnisse gibt als über die "alte" Bundesrepublik. Schon vor 1989 hatte die westdeutsche vergleichende pädagogische Deutschlandforschung im Zuge des kontinuierlichen Bildungswettstreits Untersuchungen zur DDR durchgeführt. Erst nach 1990 wurde es möglich, durch Archivzugang und Kooperation zwischen westdeutschen und ostdeutschen Wissenschaftlern eine historische Bildungsforschung mit neuen Prioritäten im Forschungsgegenstand zu praktizieren. Es wird hervorgehoben, dass aber die historische Bildungsforschung aufgrund der "doppelten Loyalität" beider Staaten zunächst eine vergleichende bleiben muss. Teil II zeigt Probleme im Hinblick auf die Herausgabe des Handbuchs der deutschen Bildungszeitgeschichte auf. Im Teil III geht es um bearbeitete Gegenstandsfelder, um Autoren und um den Aufbau des Handbuches. Es wird betont, dass sich die vorliegenden Teile des Handbuches durch eine Pluralität methodischer Zugänge und Deutungsansätze auszeichnen. Teil IV wirft einen kritisch-würdigenden Blick auf einige ausgewählte Beiträge des Handbuches. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.02.2012 |
Quellenangabe | Cloer, Ernst: Die Bildungsgeschichte(n) der Bundesrepublik und der Deutschen Demokratischen Republik - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 121-136 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52640 - DOI: 10.25656/01:5264 |