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Titel
Internationale Schulleistungsvergleichsforschung. Schlüsselprobleme und Perspektiven. Einleitung in den Thementeil
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 155-160 ZDB
Dokument  (608 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zur Einleitung in den Thementeil geht der Autor auf die Entwicklung in der internationalen Schulleistungsvergleichsforschung im letzten Jahrzehnt ein. So führten die Ergebnisse von TIMSS zu einer empirischen Wende in der deutschen Bildungspolitik. Es nehmen z.B. alle Bundesländer an dem Programm PISA teil, das in drei Inhaltsbereichen: Lesen, Textverständnis, Mathematik und Naturwissenschaften durchgeführt wird. Darüber hinaus finden in Deutschland weitere spezielle Leistungsvergleiche statt. Die bildungspolitische Diskussion zu den Erwartungen, die an diese Leistungsvergleiche gestellt werden, zeigt, dass es in dieser Hinsicht eine Reihe von konzeptuellen und methodischen Schlüsselproblemen und Fragen gibt. Der Autor konzentriert sich auf die folgenden Schwerpunkte: 1. die Fairness von Vergleichen, 2. die Frage nach leistungs- und schulfachübergreifenden Kompetenzen und Schülermerkmalen (Schlüsselkompetenzen), 3. die Notwendigkeit, die großen Studien um die differenzierte und detaillierte Analyse einzelner Fälle Schulen, Klassen) zu ergänzen. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.02.2012
QuellenangabeHelmke, Andreas: Internationale Schulleistungsvergleichsforschung. Schlüsselprobleme und Perspektiven. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 155-160 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52706 - DOI: 10.25656/01:5270
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