search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Neuere Veröffentlichungen über John Dewey. Eine Sammelrezension
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 271-283 ZDB
Document  (1.243 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Seit den 90er Jahren gibt es in der angloamerikanischen Erziehungswissenschaft eine deutliche Intensivierung der Forschung zu Dewey mit neuen Schwerpunkten. Während es zwischen 1918 und 1938, der letzten Hochphase der Dewey-Rezeption, internationalen Austausch zu Dewey zwischen den unterschiedlichen nationalen Lagern pädagogischer Reformkonzepte gab, beschäftigen sich derzeit in Kontinentaleuropa nur vereinzelte Veröffentlichungen mit Dewey. Ziel dieser Sammelrezension ist es, nicht nur ausgewählte aktuelle Veröffentlichungen vorzustellen, sondern auch einen Einblick in Diskussionslinien der derzeitigen internationalen Dewey-Rezeption zu geben. Folgende Schwerpunkte werden gesetzt: 1. Dewey im Kontext gegenwärtiger wissenschaftlicher Kontroversen, 2. die Relevanz seines Denkens für aktuelle Fragen der Schul- und Unterrrichtsentwicklung, 3. Lesarten Deweys aus der Perspektive nicht-pragmatistischer Theorientwicklungen sowie 4. die Betrachtung von Deweys Erziehungsphilosophie im Lichte seiner ästhetischen Schriften. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.02.2012
CitationLehmann-Rommel, Roswitha: Neuere Veröffentlichungen über John Dewey. Eine Sammelrezension - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 271-283 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52778 - DOI: 10.25656/01:5277
export files

share content at social platforms