Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Neuere Veröffentlichungen über John Dewey. Eine Sammelrezension
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 271-283 ZDB
Dokument  (1.243 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Seit den 90er Jahren gibt es in der angloamerikanischen Erziehungswissenschaft eine deutliche Intensivierung der Forschung zu Dewey mit neuen Schwerpunkten. Während es zwischen 1918 und 1938, der letzten Hochphase der Dewey-Rezeption, internationalen Austausch zu Dewey zwischen den unterschiedlichen nationalen Lagern pädagogischer Reformkonzepte gab, beschäftigen sich derzeit in Kontinentaleuropa nur vereinzelte Veröffentlichungen mit Dewey. Ziel dieser Sammelrezension ist es, nicht nur ausgewählte aktuelle Veröffentlichungen vorzustellen, sondern auch einen Einblick in Diskussionslinien der derzeitigen internationalen Dewey-Rezeption zu geben. Folgende Schwerpunkte werden gesetzt: 1. Dewey im Kontext gegenwärtiger wissenschaftlicher Kontroversen, 2. die Relevanz seines Denkens für aktuelle Fragen der Schul- und Unterrrichtsentwicklung, 3. Lesarten Deweys aus der Perspektive nicht-pragmatistischer Theorientwicklungen sowie 4. die Betrachtung von Deweys Erziehungsphilosophie im Lichte seiner ästhetischen Schriften. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.02.2012
QuellenangabeLehmann-Rommel, Roswitha: Neuere Veröffentlichungen über John Dewey. Eine Sammelrezension - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 271-283 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52778 - DOI: 10.25656/01:5277
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen