details
Title |
Wissenskommunikation – erhöhen Skills die Kommunizierbarkeit von Wissen? |
---|---|
Author | Sucharowski, Wolfgang |
Source | Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 44-56. - (Schulpädagogik; 10) |
Document | full text (232 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Fachlichkeit; Wissen; Wissensvermittlung; Kommunikation; Lehrer; Soziale Kompetenz; Sprache; Sprachanwendung; Lehrerausbildung; Kommunikationstraining; Kommunikationsmodell; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-86226-118-5; 9783862261185 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Tagungsthema „Soft Skills – Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance?“ wirft Fragen auf, die auch das eigene Thema berühren könnten. Die Formulierung lässt auf eine Alternative zwischen der Fachlichkeit und der sozialen Kompetenz schließen. Lehrer müssten in sozialen Kompetenzen ausgebildet werden, das Fachliche ergibt sich dann von Fall zu Fall. Oder umgekehrt: Fachlichkeit ist unersetzbar, auch nicht durch soziale Kompetenzen. Es gibt auch eine dritte Variante, beides bedingt sich im Lehrerberuf gegenseitig. Im Folgenden soll daher aus der Sicht der Kommunikation und ihrer Funktion im Umgang mit Wissen diskutiert werden, in welchem Verhältnis Fachlichkeit und soziale Kompetenz gesehen werden können und welche Konsequenzen sich daraus auch im Hinblick auf das übergeordnete Tagungsthema herleiten lassen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.03.2012 |
Citation | Sucharowski, Wolfgang: Wissenskommunikation – erhöhen Skills die Kommunizierbarkeit von Wissen? - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 44-56. - (Schulpädagogik; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52974 - DOI: 10.25656/01:5297 |