Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wissenskommunikation – erhöhen Skills die Kommunizierbarkeit von Wissen?
Autor
OriginalveröffentlichungHansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 44-56. - (Schulpädagogik; 10)
Dokument  (232 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-86226-118-5; 9783862261185
ISSN1616-7414; 16167414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Tagungsthema „Soft Skills – Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance?“ wirft Fragen auf, die auch das eigene Thema berühren könnten. Die Formulierung lässt auf eine Alternative zwischen der Fachlichkeit und der sozialen Kompetenz schließen. Lehrer müssten in sozialen Kompetenzen ausgebildet werden, das Fachliche ergibt sich dann von Fall zu Fall. Oder umgekehrt: Fachlichkeit ist unersetzbar, auch nicht durch soziale Kompetenzen. Es gibt auch eine dritte Variante, beides bedingt sich im Lehrerberuf gegenseitig. Im Folgenden soll daher aus der Sicht der Kommunikation und ihrer Funktion im Umgang mit Wissen diskutiert werden, in welchem Verhältnis Fachlichkeit und soziale Kompetenz gesehen werden können und welche Konsequenzen sich daraus auch im Hinblick auf das übergeordnete Tagungsthema herleiten lassen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.03.2012
QuellenangabeSucharowski, Wolfgang: Wissenskommunikation – erhöhen Skills die Kommunizierbarkeit von Wissen? - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 44-56. - (Schulpädagogik; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52974 - DOI: 10.25656/01:5297
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen