details
Title |
Regeln, Ordnungen und Freiheit. Zur pädagogischen Relevanz von Thomas Hobbes’ Sozialphilosophie |
---|---|
Author | Engel, Gerhard |
Source | Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 57-83. - (Schulpädagogik; 10) |
Document | full text (334 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sozialphilosophie; Anthropologie; Soziale Institution; Hobbes, Thomas; Sozialer Prozess; Geschichte <Histor>; Denkentwicklung; Handlungskompetenz; Moralische Entwicklung; Moralphilosophie; Mensch; Europa; England |
sub-discipline | History of Education Educational Sociology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-86226-118-5; 9783862261185 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ziel dieses Aufsatzes ist es, die Relevanz Hobbesianischen Denkens für die Analyse, Konstruktion und Kritik pädagogischer Institutionen herauszuarbeiten. Der Autor geht dabei in folgenden Schritten vor: Zunächst schildert er einige Eigenarten der Hobbesschen Anthropologie und Sozialphilosophie, soweit sie für das Thema relevant sind. Hier geht es um die grundlegende Bedeutung konsensfähiger Regeln und ihrer Durchsetzung für produktive Sozialprozesse. Anschließend erörtert er die Folgerungen, die man aus seinem Ansatz für die Planung, Analyse und Beurteilung sozialer Institutionen ziehen kann. Hier betont er die (auch pädagogisch gebotene) individualistische Perspektive, die man aus analytischen und normativen Gründen bei der Betrachtung sozialer Institutionen einnehmen sollte. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.03.2012 |
Citation | Engel, Gerhard: Regeln, Ordnungen und Freiheit. Zur pädagogischen Relevanz von Thomas Hobbes’ Sozialphilosophie - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 57-83. - (Schulpädagogik; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52989 - DOI: 10.25656/01:5298 |