Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Soft Skills in der Lehrerbildung – Probleme und Folgen
Autor
OriginalveröffentlichungHansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance?. Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 105-120. - (Schulpädagogik; 10)
Dokument  (248 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-86226-118-5; 9783862261185
ISSN1616-7414; 16167414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor stellt in diesem Text den eigentlichen Bedarf bei der Lehrerbildung anhand der täglichen Praxis in den Schulen im Umgang mit Schülern und Eltern einerseits und im Reagieren auf die Vorgaben des Schulgesetzes unseres Landes andererseits dar. […] In der Fortbildung von Lehrern kommt es zuerst darauf an, die eigene Rolle zu finden und zu verinnerlichen, dann die entsprechenden Fähigkeiten zu entwickeln, die zu dieser Rolle gehören (das sind hauptsächlich die in diesem Text und in diesem Buch thematisierten Soft Skills) und erst danach - aber natürlich nicht zu vernachlässigen - kommt es darauf an, die Methoden zu erlernen oder wiederzuentdecken, mit denen sich die Rolle beim Erfüllen des gesetzlichen Bildungsauftrages so ausfüllen lässt, dass es Schülern, Lehrern und Eltern gut geht. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.03.2012
QuellenangabeStraube, Roland: Soft Skills in der Lehrerbildung – Probleme und Folgen - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance?. Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 105-120. - (Schulpädagogik; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53009 - DOI: 10.25656/01:5300
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen