search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Soft Skills in der Lehrerbildung – Probleme und Folgen
Author
SourceHansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance?. Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 105-120. - (Schulpädagogik; 10)
Document  (248 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86226-118-5; 9783862261185
ISSN1616-7414; 16167414
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor stellt in diesem Text den eigentlichen Bedarf bei der Lehrerbildung anhand der täglichen Praxis in den Schulen im Umgang mit Schülern und Eltern einerseits und im Reagieren auf die Vorgaben des Schulgesetzes unseres Landes andererseits dar. […] In der Fortbildung von Lehrern kommt es zuerst darauf an, die eigene Rolle zu finden und zu verinnerlichen, dann die entsprechenden Fähigkeiten zu entwickeln, die zu dieser Rolle gehören (das sind hauptsächlich die in diesem Text und in diesem Buch thematisierten Soft Skills) und erst danach - aber natürlich nicht zu vernachlässigen - kommt es darauf an, die Methoden zu erlernen oder wiederzuentdecken, mit denen sich die Rolle beim Erfüllen des gesetzlichen Bildungsauftrages so ausfüllen lässt, dass es Schülern, Lehrern und Eltern gut geht. (DIPF/Orig.)
is part of:Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.03.2012
CitationStraube, Roland: Soft Skills in der Lehrerbildung – Probleme und Folgen - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance?. Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 105-120. - (Schulpädagogik; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53009 - DOI: 10.25656/01:5300
export files

share content at social platforms