details
Title |
Soft Skills in der Lehrerbildung – Probleme und Folgen |
---|---|
Author | Straube, Roland |
Source | Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance?. Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 105-120. - (Schulpädagogik; 10) |
Document | full text (248 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Schulpädagogik; Anforderung; Lehrer-Schüler-Beziehung; Unterrichtsgestaltung; Schulgesetz; Eltern-Schule-Beziehung; Lehrer; Schüler; Eltern; Soziale Kompetenz; Bildungsauftrag; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-86226-118-5; 9783862261185 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor stellt in diesem Text den eigentlichen Bedarf bei der Lehrerbildung anhand der täglichen Praxis in den Schulen im Umgang mit Schülern und Eltern einerseits und im Reagieren auf die Vorgaben des Schulgesetzes unseres Landes andererseits dar. […] In der Fortbildung von Lehrern kommt es zuerst darauf an, die eigene Rolle zu finden und zu verinnerlichen, dann die entsprechenden Fähigkeiten zu entwickeln, die zu dieser Rolle gehören (das sind hauptsächlich die in diesem Text und in diesem Buch thematisierten Soft Skills) und erst danach - aber natürlich nicht zu vernachlässigen - kommt es darauf an, die Methoden zu erlernen oder wiederzuentdecken, mit denen sich die Rolle beim Erfüllen des gesetzlichen Bildungsauftrages so ausfüllen lässt, dass es Schülern, Lehrern und Eltern gut geht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.03.2012 |
Citation | Straube, Roland: Soft Skills in der Lehrerbildung – Probleme und Folgen - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance?. Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 105-120. - (Schulpädagogik; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53009 - DOI: 10.25656/01:5300 |