search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zur Lage der pädagogischen Frauen- und Geschlechterforschung: bildungstheoretische Diskussionen
Author
SourceCasale, Rita [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Geschlechterforschung in der Kritik. Opladen ; Bloomfield Hills : Verlag Barbara Budrich 2005, S. 87-105. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 1)
Document  (343 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-938094-19-2; 3938094192
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Fragestellungen und theoretischen Zugänge der erst jungen pädagogischen Frauen- und Geschlechterforschung erweitern sich ständig; ihr Gegenstand gewinnt zunehmend an Gestalt. Mit einer Reihe von in der Zwischenzeit klassischen Themen und ersten Lehrbüchern findet auch schon eine erste Traditionsbildung statt. Der inhaltlichen Ausgestaltung, den Zugewinnen an Perspektiven und der Verfestigung eines ersten Kerncurriculums steht zudem ein Prozess der Verwissenschaftlichung bzw. Professionalisierung zur Seite. So wird auch schon von einer „neuen Generation“ von Forschenden gesprochen, die sich gegenüber „den Älteren“ beginnen zu profilieren. (DIPF/Orig.)
is part of:Geschlechterforschung in der Kritik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.03.2012
CitationBönold, Fritjof: Zur Lage der pädagogischen Frauen- und Geschlechterforschung: bildungstheoretische Diskussionen - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Geschlechterforschung in der Kritik. Opladen ; Bloomfield Hills : Verlag Barbara Budrich 2005, S. 87-105. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53199 - DOI: 10.25656/01:5319
export files

share content at social platforms