details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5332
DOI: 10.25656/01:533
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5332
DOI: 10.25656/01:533
Title |
Unterrichtsentwicklung I: Förderung des selbst gesteuerten Lernens in der beruflichen Erstausbildung |
---|---|
Authors | Pätzold, Günter; Lang, Martin |
Source | Dortmund : Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Universität Dortmund 2004, 21 S. - (Dossier für das BLK-Modellversuchsprogramm SKOLA; 1) |
Document | full text (1.183 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufliche Erstausbildung; Selbst gesteuertes Lernen; Unterrichtsentwicklung; SKOLA; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Contributors (corporate) | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Das Dossier 1 für das BLK-Modellversuchsprogramm "Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung" (SKOLA) befasst sich mit der Bedeutung und der Förderung selbst gesteuerten Lernens im Unterricht. Besprochen werden Lernstrategietrainings, die Gestaltung von Lernumgebungen und das Prüfen von Selbstlernkompetenzen. Es wird gefragt, welche Rahmenbedingungen die Förderung von selbst gesteuertem Lernen beeinflussen und welche Anforderungen auf Seiten der Lernenden und Lehrenden jeweils bestehen. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.02.2009 |
Citation | Pätzold, Günter; Lang, Martin: Unterrichtsentwicklung I: Förderung des selbst gesteuerten Lernens in der beruflichen Erstausbildung. Dortmund : Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Universität Dortmund 2004, 21 S. - (Dossier für das BLK-Modellversuchsprogramm SKOLA; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5332 - DOI: 10.25656/01:533 |