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Title
Bildung und Lebensplanung im ländlichen Raum
Author
SourcePfeffer-Hoffmann, Christian [Hrsg.]; Hendricks, Wilfried [Hrsg.]: Generationenübergreifende Entwicklung gesellschaftlicher Perspektiven in der Niederlausitz. Ergebnisse des Projektes Anstoß. [Freiburg, Br.] : Centaurus 2011, S. 66-79. - (Beiträge zur gesellschaftswissenschaftlichen Forschung; 27)
Document  (929 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86226-120-8; 9783862261208
ISSN0177-2740; 01772740
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bildung ist Dreh- und Angelpunkt einer aktiven Lebensplanung. Der Bildungsgrad der Menschen einer Region ist unmittelbar mit der Entwicklungsfähigkeit des einzelnen Menschen und der Region insgesamt verbunden: Qualitativ hochwertige Bildung wirkt positiv in alle Lebensbereiche, denn sie ermöglicht ein Handeln nach dem Subsidiaritätsprinzip, ist Kulturgut und Wirtschaftsfaktor. Mangelnde Bildung hingegen verschärft nahezu alle mit dem demografischen Wandel einhergehenden Problembereiche einer Region. […]Wenn auch im ländlichen Raum qualitativ hochwertige und finanziell erschwingliche Bildungsangebote bestehen, wächst die Attraktivität dieser Region für die Menschen, die derzeit (noch) abwandern. […] Die allgemeine Bildungsplanung und auch die individuelle Lebensplanung dürfen sich nicht am Mangel (Finanzen, Bevölkerung usw.) orientieren, sondern müssen anhand positiver realistischer Perspektiven gestaltet werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Generationenübergreifende Entwicklung gesellschaftlicher Perspektiven in der Niederlausitz. Ergebnisse des Projektes Anstoß
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Date of publication27.03.2012
CitationKohlbacher, Manuela: Bildung und Lebensplanung im ländlichen Raum - In: Pfeffer-Hoffmann, Christian [Hrsg.]; Hendricks, Wilfried [Hrsg.]: Generationenübergreifende Entwicklung gesellschaftlicher Perspektiven in der Niederlausitz. Ergebnisse des Projektes Anstoß. [Freiburg, Br.] : Centaurus 2011, S. 66-79. - (Beiträge zur gesellschaftswissenschaftlichen Forschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53391 - DOI: 10.25656/01:5339
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