details
Title |
Die Bedeutsamkeit von familiären Rollenbildern und Geschlechtertypisierungen im Umgang mit Armut an Schulen |
---|---|
Author | Toppe, Sabine |
Source | Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen : Verlag Barbara Budrich 2006, S. 105-112. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2) |
Document | full text (298 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Armut; Familie; Schule; Geschlechterforschung; Geschlechterrolle; Soziale Ungleichheit; Familienstruktur; Sozioökonomische Lage; Kind; Jugendlicher; Verantwortungsübernahme; Deutschland |
sub-discipline | Gender Studies and Education |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Der Beitrag] setzt sich [...] kritisch mit sozialen und geschlechterrelevanten Stigmatisierungen im Kontext von Schule auseinander. Schule greife, und das will die Autorin u.a. nachweisen, insbesondere im Umgang mit Armut und Ungleichheit auf das normative Leitbild der Normalfamilie zurück. Angesichts dessen komme es zu einer Gleichsetzung und Bewertung von Familienform mit Familienstruktur. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.03.2012 |
Citation | Toppe, Sabine: Die Bedeutsamkeit von familiären Rollenbildern und Geschlechtertypisierungen im Umgang mit Armut an Schulen - In: Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen : Verlag Barbara Budrich 2006, S. 105-112. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53529 - DOI: 10.25656/01:5352 |