details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-53735
DOI: 10.25656/01:5373
URN: urn:nbn:de:0111-opus-53735
DOI: 10.25656/01:5373
Title |
Zusammen arbeiten, Gemeinsam lernen, Einander begegnen. Zusammenarbeit von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II zwischen Schulen verschiedener Länder am Beispiel Deutschland-Frankreich. Konzepte und Beispiele zu dialogischem Austausch, interkulturellem Lernen, kooperativem Lernen, internationaler Schulzusammenarbeit |
---|---|
Authors | Alix, Christian; Kodron, Christoph |
Other contributors (e.g. editor) | Düvel-Small, Regine [Ill.] |
Source | Frankfurt, Main u.a. : DIPF u.a. 2004, 148 S. - (Arbeitsmaterialien) |
is version of: | Coopérer, se comprendre, se rencontrer. Reflexions et experiences pour une conception dialogique de l'échange et de la rencontre, pour une approche thématique de la communication interculturelle, pour une coopération entre établissements scolaires de différents pays |
Document | full text (5.638 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Erziehungsziel; Entwicklungspsychologie; Interkulturelle Kommunikation; Schule; Schüleraustausch; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Interkulturelle Bildung; Internationale Erziehung; Beispiel; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Berufsschule; Internationale Jugendbegegnung; Empfehlung; Kooperation; Deutschland; Frankreich |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Deutsch-Französisches Jugendwerk; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Veröffentlichung richtet sich an verschiedene Lesergruppen mit verschiedenen Interessen. ... Sie besteht aus zwei Hauptteilen. Der erste enthält eine allgemeine Darstellung der Pädagogik des Austausches und der Begegnung, ihrer Ziele und Methoden, ihrer Begründung und Zusammenhänge. Ihr folgt eine Veranschaulichung und Illustration am Beispiel von Kooperationsprojekten auf verschiedenen Schulstufen (von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II) und mit verschiedenen Akzenten. ... Der zweite Hauptteil besteht aus einem Stichwortverzeichnis, einem Glossar, mit den verschiedensten Elementen und Aspekten, vom einfachen Tipp bis hin zu Schlüsselbegriffen des dialogischen Ansatzes. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.03.2012 |
Citation | Alix, Christian; Kodron, Christoph: Zusammen arbeiten, Gemeinsam lernen, Einander begegnen. Zusammenarbeit von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II zwischen Schulen verschiedener Länder am Beispiel Deutschland-Frankreich. Konzepte und Beispiele zu dialogischem Austausch, interkulturellem Lernen, kooperativem Lernen, internationaler Schulzusammenarbeit. Frankfurt, Main u.a. : DIPF u.a. 2004, 148 S. - (Arbeitsmaterialien) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53735 - DOI: 10.25656/01:5373 |