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Title |
Rolfs Zeugnis |
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Author | Meisel, Michael |
Source | Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 38-44 |
Document | full text (509 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Waldorfpädagogik; Schulzeugnis; Schülerbeurteilung; Reformpädagogik; Kritik; Deutschland-BRD |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 1987 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor analysiert kritisch ein Schulzeugnis einer Waldorfschule und stellt fest, „dass die scheinbare Wärme der Waldorf-Pädagogik bürgerliche Kälte [ist], die sich um die Einsicht in die Differenz von pädagogischem Anspruch und Realität betrügt: Sie müsste sonst zugeben, dass auch ihre Scheinalternative den gesellschaftlichen Widerspruch nicht aufzuheben in der Lage ist.“ […] Der Autor kommt zu dem Schluss, dass die Waldorfschule „sich auf dem Markt der Pädagogik als die Alternative [darstellt], die sie nicht ist.“ (DIPF/Orig./Bal) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1987 |
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Date of publication | 05.06.2012 |
Citation | Meisel, Michael: Rolfs Zeugnis - In: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 38-44 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53807 - DOI: 10.25656/01:5380 |