search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Was die Pädagogik der Lehrer wert ist. Die A-Besoldung
Author
SourcePädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 29-37 ZDB
Document  (686 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag setzt sich kritisch mit dem Besoldungssystem für Lehrer verschiedener Schularten auseinander. Er zeigt, dass sich darin die funktionale Differenzierung von pädagogischen Berufen und mit ihr die unterschiedliche gesellschaftliche Anerkennung widerspiegelt. Die pädagogische Kompetenz (der Sonder-, Grund- und Hauptschullehrer) wird gegenüber der Fachkompetenz (Gymnasiallehrer) gering bewertet. So steigt mit der Hierarchie der Bildungsabschlüsse der Schüler diejenige der Gehälter der Lehrer. (IAB)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication05.06.2012
CitationRüdell, Günter: Was die Pädagogik der Lehrer wert ist. Die A-Besoldung - In: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 29-37 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53878 - DOI: 10.25656/01:5387
export files

share content at social platforms