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Title |
Was die Pädagogik der Lehrer wert ist. Die A-Besoldung |
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Author | Rüdell, Günter |
Source | Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 29-37 |
Document | full text (686 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Besoldung; Lehrer; Fachwissen; Arbeitsleistung; Berufsanforderung; Berufsproblem; Quantitative Angaben; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Fachkompetenz; Deutschland-BRD |
sub-discipline | Other Thematic Areas Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 1988 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag setzt sich kritisch mit dem Besoldungssystem für Lehrer verschiedener Schularten auseinander. Er zeigt, dass sich darin die funktionale Differenzierung von pädagogischen Berufen und mit ihr die unterschiedliche gesellschaftliche Anerkennung widerspiegelt. Die pädagogische Kompetenz (der Sonder-, Grund- und Hauptschullehrer) wird gegenüber der Fachkompetenz (Gymnasiallehrer) gering bewertet. So steigt mit der Hierarchie der Bildungsabschlüsse der Schüler diejenige der Gehälter der Lehrer. (IAB) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1988 |
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Date of publication | 05.06.2012 |
Citation | Rüdell, Günter: Was die Pädagogik der Lehrer wert ist. Die A-Besoldung - In: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 29-37 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53878 - DOI: 10.25656/01:5387 |