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Title |
Lessings "Nathan" - dramatisierte Lektion der Aufklärungspädagogik |
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Author | Gamm, Hans-Jochen |
Source | Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 51-65 |
Document | full text (1.468 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Literatur; Geschichte <Histor>; Aufklärung <Epoche>; Toleranz; Humanität; Lessing, Gotthold Ephraim; Erziehungsphilosophie |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Nach einer Analyse von Lessings Drama „Nathan der Weise“ stellt der Autor fest, „dass Lessing die Idee der Toleranz als höchstes Gebot der Vernunft nicht als Formel oder These einbringt, sondern in ein uraltes Märchen kleidet. Wie in der ‚Erziehung des Menschengeschlechts‘ de Belehrung der Gattung gleichsam deren Rezeptionsfähigkeit angepasst ist, so lässt sich mit einer Parabel der jugendliche wie der alte Zuhörer gleichermaßen ansprechen, der Mensch in seinen verschiedenen Lebensaltern zur Reflexion bewegen.“ […] Der Autor bemerkt weiterhin, dass „ohne Zweifel Probleme entstehen, wenn ein dramatisches Werk als Abbreviatur eines Epochengefüges gedeutet werden soll, wie es hier mit Lessings „Nathan“ geschah. Doch erlaubt Lessings Größe, Nathan auch für die Bildung in Anspruch zu nehmen und zu fragen, ob in diesem künstlerischen Werk Mündigkeit und Humanität des Menschen nicht in einer Weise exemplarisch fasslich seien, wie es in philosophischen und pädagogischen Systemen mit ihren methodischen Grenzen nur unvollkommen gelingt.“ (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1989 |
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Date of publication | 05.06.2012 |
Citation | Gamm, Hans-Jochen: Lessings "Nathan" - dramatisierte Lektion der Aufklärungspädagogik - In: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 51-65 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54009 - DOI: 10.25656/01:5400 |