search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Veraltet die Halbbildung? Überlegungen beim Versuch, die Theorie der Halbbildung zu aktualisieren
Author
SourcePädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 5-21 ZDB
Document  (1.448 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Pädagogische Theorie, die sich nicht mit der Konstruktion wirklichkeitsfremder Bildungspostulate begnügen will, sondern an der Erziehungswirklichkeit sich abzuarbeiten bemüht ist, hat auf die Veränderungen der Lebenswelt und deren Bedeutung für die Insassen der Erziehungseinrichtungen zu reagieren. Fraglich ist, ob das kritische Insistieren auf den bildenden Gehalt der Auseinandersetzung mit Kultur überhaupt noch ein adäquates Mittel der Reflexion auf die Erziehungswirklichkeit ist. Welcher Wert kommt z.B. der Analyse eines Schulbuchtextes und dem Nachweis zu, dass dieser die Schüler zur Halbbildung erzieht […] wenn sich die Mehrzahl der Schüler auf Bildung und somit auch auf Halbbildung gar nicht verpflichten lässt, sondern achselzuckend die Irrelevanz schulischer Inhalte für den eigenen Interessenbereich notiert? Der Walkman, die Videoanlage, der CD-Player, der Computer haben die ehemaligen Bildungsinhalte und deren Nachfolger in ihrer gesellschaftlichen Funktionalität verändert. Das kritische Insistieren auf den sinnorientierenden Wert der Bildung wirkt genauso hilflos wie die pädagogische Empörung über die angebliche Verrohung bzw. Verdummung der Jugend durch die Omnipräsenz der Medien [...]. Beide Verhaltensweisen bezeichnen eher eine Leerstelle in der pädagogischen Wahrnehmung des kulturellen Wandels, als dass sie Ausdruck einer gehaltvollen Analyse waren. Weder ist die verrohende/verdummende Wirkung des selbstverständlich gewordenen Umgangs mit den kulturindustriellen Erzeugnissen ausgemacht, noch mag man sich mit der Konstatierung ihrer Existenz beruhigen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication05.06.2012
CitationTischer, Michael: Veraltet die Halbbildung? Überlegungen beim Versuch, die Theorie der Halbbildung zu aktualisieren - In: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 5-21 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54033 - DOI: 10.25656/01:5403
export files

share content at social platforms