search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Publish or perish – eine Auseinandersetzung mit der geforderten "publikationsbasierten Dissertation" in der Erziehungswissenschaft
Author
SourceErziehungswissenschaft 23 (2012) 44, S. 43-54 ZDB
Document  (259 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Aus Gruppen der empirischen Bildungsforschung, in denen viele Nachwuchskräfte an vielen Projekten arbeiten, kommt der Vorschlag einer publikationsbasierten Promotion. Er reflektiert damit eine bestimmte Produktionsweise von Wissenschaft, die als Forschungsbetrieb nicht mehr so recht zur herkömmlichen Förderung von Promovenden und ihren Arbeiten passt. Das Promovieren muss in das Forschungs- und das Publikationsmanagement integriert werden. […] [Der Autor zeigt auf], dass in einer vom Standpunkt projektbasierten Arbeitens formulierten Perspektive relevante Aspekte aus dem Blick geraten; das publikationsbasierte Promotionsverfahren ermögliche es, anders als eine Dissertation als Monografie, der Doktorandin, dem Doktoranden nicht, eine dezidiert eigene und umfassende Leistung zu dokumentieren. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.04.2012
CitationGruschka, Andreas: Publish or perish – eine Auseinandersetzung mit der geforderten "publikationsbasierten Dissertation" in der Erziehungswissenschaft - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 44, S. 43-54 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54216 - DOI: 10.25656/01:5421
export files

share content at social platforms