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Title |
Publish or perish – eine Auseinandersetzung mit der geforderten "publikationsbasierten Dissertation" in der Erziehungswissenschaft |
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Author | Gruschka, Andreas |
Source | Erziehungswissenschaft 23 (2012) 44, S. 43-54 |
Document | full text (259 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Dissertation; Wissenschaftliche Publikation; Promotion; Leistungsniveau; Doktorand; Projekt |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Aus Gruppen der empirischen Bildungsforschung, in denen viele Nachwuchskräfte an vielen Projekten arbeiten, kommt der Vorschlag einer publikationsbasierten Promotion. Er reflektiert damit eine bestimmte Produktionsweise von Wissenschaft, die als Forschungsbetrieb nicht mehr so recht zur herkömmlichen Förderung von Promovenden und ihren Arbeiten passt. Das Promovieren muss in das Forschungs- und das Publikationsmanagement integriert werden. […] [Der Autor zeigt auf], dass in einer vom Standpunkt projektbasierten Arbeitens formulierten Perspektive relevante Aspekte aus dem Blick geraten; das publikationsbasierte Promotionsverfahren ermögliche es, anders als eine Dissertation als Monografie, der Doktorandin, dem Doktoranden nicht, eine dezidiert eigene und umfassende Leistung zu dokumentieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2012 |
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Date of publication | 10.04.2012 |
Citation | Gruschka, Andreas: Publish or perish – eine Auseinandersetzung mit der geforderten "publikationsbasierten Dissertation" in der Erziehungswissenschaft - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 44, S. 43-54 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54216 - DOI: 10.25656/01:5421 |