details
Title |
In Erziehungswissenschaft promovieren – Erläuternde Anmerkungen zur DGfE-Empfehlung für publikationsbasierte Dissertationen |
---|---|
Authors | Thole, Werner ; Lohmann, Ingrid |
Source | Erziehungswissenschaft 23 (2012) 44, S. 55-60 |
Document | full text (237 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Promotion; Dissertation; Wissenschaftliche Publikation; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Stellungnahme |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ein Promotionsverfahren erfolgreich mit der Erlangung von doktoralen Würden abzuschließen, setzt die Einreichung und positive Begutachtung einer eigenständig verfassten, wissenschaftlichen Kriterien und Standards genügenden schriftlichen Arbeit, der Dissertation, sowie das erfolgreiche Absolvieren eines Rigorosums oder einer Disputation voraus, in deren Rahmen der Promovend, die Promovendin wissenschaftliches Profil und Argumentationsfähigkeit zu dokumentieren hat. Doch bei näherer Betrachtung erweisen sich die Prozeduren als komplizierter und komplexer, denn auf den ersten Blick zu vermuten ist. […] Die Autoren beziehen aus Sicht des Vorstands [der DGfE] Stellung [zu diesem Thema]. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.04.2012 |
Citation | Thole, Werner; Lohmann, Ingrid: In Erziehungswissenschaft promovieren – Erläuternde Anmerkungen zur DGfE-Empfehlung für publikationsbasierte Dissertationen - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 44, S. 55-60 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54221 - DOI: 10.25656/01:5422 |