details
Title |
Lehrerbildung an der TUM School of Education |
---|---|
Authors | Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Seidel, Tina |
Source | Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 47-56 |
Document | full text (227 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehramtsstudium; Organisationsstruktur; Technische Universität; Kompetenzerwerb; Bildungsforschung; München |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | An der Technischen Universität München fand im Oktober 2009 die Inauguration der TUM School of Education, einer neuen Fakultät für Lehrerbildung und Bildungsforschung, statt. [...] Organisatorisch trägt die TUM School of Education die Verantwortung für die Lehrerbildung an der Technischen Universität München. Wie Strukturen und Aufgaben der School of Education gefasst sind, wird im zweiten Abschnitt dieses Beitrags ausgeführt, bevor dann im dritten Teil wesentliche Elemente des Lehrerbildungsprogramms vorgestellt werden. Der Beitrag beginnt mit einer Skizze von Zielvorstellungen für eine zukunftsorientierte und verantwortungsbewusste Lehrerbildung, die aktuelle Herausforderungen aufgreift. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2011 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.05.2012 |
Citation | Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Seidel, Tina: Lehrerbildung an der TUM School of Education - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 47-56 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54256 - DOI: 10.25656/01:5425 |