details
Title |
Neue Organisationsstrukturen als neue Lehrerbildungskultur? |
---|---|
Author | Helsper, Werner |
Source | Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 77-83 |
Document | full text (237 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Organisationsstruktur; Ressourcenmanagement; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Vernetzung; Lehramtsstudium; Studienprogramm |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Probleme und Möglichkeiten der neuen Organisationsstrukturen und die unterschiedlichen Lehrerbildungskulturen, die im Rahmen des Workshops vorgestellt wurden, [werden vom Autor kommentiert]. Als ein Problem wird etwa herausgestrichen, dass die lokale Umsetzung des Kerncurriculums, welches als Standard gelten sollte, noch zu wünschen übrig lässt. […] Bei der vergleichenden Sichtung der vorgestellten Modelle wird der Autor die folgenden Perspektiven verfolgen: 1. die organisatorische Strukturierung; 2. Ressourcen; 3. Koordination und Vernetzung; 4. inhaltliche Lehrerbildungsprogrammatiken; 5. den Stellenwert der Forschung und 6. die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2011 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.05.2012 |
Citation | Helsper, Werner: Neue Organisationsstrukturen als neue Lehrerbildungskultur? - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 77-83 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54290 - DOI: 10.25656/01:5429 |