Detailanzeige
Titel |
Neue Organisationsstrukturen als neue Lehrerbildungskultur? |
---|---|
Autor | Helsper, Werner |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 77-83 |
Dokument | Volltext (237 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Organisationsstruktur; Ressourcenmanagement; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Vernetzung; Lehramtsstudium; Studienprogramm |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Probleme und Möglichkeiten der neuen Organisationsstrukturen und die unterschiedlichen Lehrerbildungskulturen, die im Rahmen des Workshops vorgestellt wurden, [werden vom Autor kommentiert]. Als ein Problem wird etwa herausgestrichen, dass die lokale Umsetzung des Kerncurriculums, welches als Standard gelten sollte, noch zu wünschen übrig lässt. […] Bei der vergleichenden Sichtung der vorgestellten Modelle wird der Autor die folgenden Perspektiven verfolgen: 1. die organisatorische Strukturierung; 2. Ressourcen; 3. Koordination und Vernetzung; 4. inhaltliche Lehrerbildungsprogrammatiken; 5. den Stellenwert der Forschung und 6. die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2011 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.05.2012 |
Quellenangabe | Helsper, Werner: Neue Organisationsstrukturen als neue Lehrerbildungskultur? - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 77-83 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54290 - DOI: 10.25656/01:5429 |