search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kompetenzorientiert ausgerichtete Praxisphasen in der Lehrerbildung
Author
SourceErziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 93-98 ZDB
Document  (233 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ein zentraler Bereich der Lehrerbildung, der innerhalb der Hochschullandschaft unterschiedlich ausgestaltet wird, ist die Praxiskultur. [...] Im Folgenden sollen vier Beispiele für hochschuldidaktische Praxis-Szenarien vorgestellt werden, die den Anspruch erheben, Lehramtsstudierenden kompetenzorientiertes Lernen zu ermöglichen. Bei den Beispielen handelt es sich um partizipative und modellhafte Formen des Lernens, also hochschuldidaktische Lehr-Lern-Formate, bei denen die Studierenden aktiv eingebunden sind, indem sie kooperativ arbeiten oder Seminarsitzungen selbst gestalten, sowie Settings, bei denen sich Studierende im Feld Schule erprobend bewegen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.05.2012
CitationBosse, Dorit: Kompetenzorientiert ausgerichtete Praxisphasen in der Lehrerbildung - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 93-98 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54325 - DOI: 10.25656/01:5432
export files

share content at social platforms