search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrerbildung: Stichworte zu Organisation, Kultur, Disziplin
Author
SourceErziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 113-117 ZDB
Document  (253 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Workshop hat in nachhaltiger Weise die wachsende Vielfalt der Organisationsformen universitärer Lehrerbildung deutlich gemacht und zeigen können, dass zusätzlich zu dieser sehr unterschiedlichen organisatorischen Ausgestaltung die lokal-kulturellen Verhältnisse an den verschiedenen Universitäten die Vielfalt noch einmal erhöhen. Auf abstrakter Ebene sind die Themen und Probleme der Lehrerbildung in den Bundesländern und an den einzelnen Universitäten sicherlich immer ähnlich, ja beinahe ‚ewig‘ – die konkrete organisatorische Gestaltung und kulturelle Lage weisen jedoch große Unterschiede auf. [...] Der Autor möchte im Folgenden auf der Basis der Vorträge und Diskussionen des Workshops einige Aspekte herausgreifen und weiter entwickeln. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.05.2012
CitationTerhart, Ewald: Lehrerbildung: Stichworte zu Organisation, Kultur, Disziplin - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 113-117 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54353 - DOI: 10.25656/01:5435
export files

share content at social platforms