Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Dimensionen und Erfassung des religiösen Familienklimas
ParalleltitelDimensions and the conception of the religious atmosphere in the family
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 15 (1987) 2, S. 190-206 ZDB
Dokument  (980 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dieser Studie wird ein Fragebogen zum religiösen Familienklima konzipiert und faktorenanalysiert. Dabei ergeben sich zwei Dimensionen: a) Religiöse Kontingenzbewältigung und religiöses Handeln in der Familie, b) Religiöser Diskurs in der Familie. Weitere teststatistische Analysen und Korrelationen mit Faktoren des allgemeinen Familienklimas bzw. des Erziehungsstils zeigen eine gute Brauchbarkeit der beiden Skalen. Geschlechts-, konfessions- und regionalspezifische Kennwerte der Skalen werden angegeben (und miteinander verglichen) sowie einige Gedanken und Anregungen zur Verwendung des Fragebogens im Unterricht vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In this study a questionnaire for the religious atmosphere in the family is concepted and factoranalyzed. We find two dimensions: a) Religious handling of contingency and religious activities in the family, b) Religious discourse in the family. Further teststatistical analyses and correlations with factors of the general atmosphere in the family, resp. of educational styles show a good fitness of the both scales. Sex-, confession- and regionspecific characteristic scale values are specified and compared with each other. Some implications are shown for the use of this questionnaire in classroom teaching. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am01.07.2021
QuellenangabeKlaghofer, Richard; Oser, Fritz: Dimensionen und Erfassung des religiösen Familienklimas - In: Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 2, S. 190-206 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-54490 - DOI: 10.25656/01:5449
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen