search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einige Reflexionen über Forscher-Reflexionen über Lehrer-Reflexionen
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 15 (1987) 3, S. 321-331 ZDB
Document  (872 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zwei Buchveröffentlichungen vergleicht der Verfasser und zwar "Sozialpsychologie erzieherischen Handelns. Wie das Denken und Verhalten von Lehrern organisiert ist" und "Naive Verhaltenstheorie von Lehrern". Dies geschieht unter dem Gesichtspunkt der "ökologischen Perspektive", das heißt zugleich auch von Praxisverwendbarkeit und Untersuchungsgeschehen. Ein zentraler Anspruch der "ökologischen Perspektive" ist es, eine - psychologische - Beschreibung von "Alltagsgeschehen" im Unterrichtsbereich zu leisten. Der Verfasser geht der Frage nach, ob die genannten Bücher dem gerecht werden, und stellt eine eingehende vergleichende Untersuchung an. Als Resümee ergibt sich, dass es wahrscheinlich zu einer noch stärkeren Trennung zwischen einer unmittelbar praxisbezogenen Forschung und einer sich von derartigen Rücksichten freihaltenden Forschung wird kommen müssen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication02.07.2021
CitationKaminski, Gerhard: Einige Reflexionen über Forscher-Reflexionen über Lehrer-Reflexionen - In: Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 3, S. 321-331 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-54576 - DOI: 10.25656/01:5457
export files

share content at social platforms