details
Title |
Einige Reflexionen über Forscher-Reflexionen über Lehrer-Reflexionen |
---|---|
Author | Kaminski, Gerhard |
Source | Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 3, S. 321-331 |
Document | full text (872 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Urteil; Lehrer; Lehrerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Literaturbericht |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1987 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Zwei Buchveröffentlichungen vergleicht der Verfasser und zwar "Sozialpsychologie erzieherischen Handelns. Wie das Denken und Verhalten von Lehrern organisiert ist" und "Naive Verhaltenstheorie von Lehrern". Dies geschieht unter dem Gesichtspunkt der "ökologischen Perspektive", das heißt zugleich auch von Praxisverwendbarkeit und Untersuchungsgeschehen. Ein zentraler Anspruch der "ökologischen Perspektive" ist es, eine - psychologische - Beschreibung von "Alltagsgeschehen" im Unterrichtsbereich zu leisten. Der Verfasser geht der Frage nach, ob die genannten Bücher dem gerecht werden, und stellt eine eingehende vergleichende Untersuchung an. Als Resümee ergibt sich, dass es wahrscheinlich zu einer noch stärkeren Trennung zwischen einer unmittelbar praxisbezogenen Forschung und einer sich von derartigen Rücksichten freihaltenden Forschung wird kommen müssen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1987 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.07.2021 |
Citation | Kaminski, Gerhard: Einige Reflexionen über Forscher-Reflexionen über Lehrer-Reflexionen - In: Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 3, S. 321-331 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-54576 - DOI: 10.25656/01:5457 |