search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Religiöse und naturwissenschaftliche Weltbilder: Entwicklung einer komplementären Betrachtungsweise in der Adoleszenz
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 15 (1987) 3, S. 332-343 ZDB
Document  (849 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Untersuchungen der kognitiven Entwicklung von Adoleszenten in bezug auf das religiöse und das naturwissenschaftliche Weltbild zeigen, daß religiöse Vorstellungen in diesem Alter verhältnismäßig leicht über Bord geworfen werden, weil sie für kindisch bzw. unvereinbar mit wissenschaftlichen Befunden gehalten werden. Die Entwicklung bis zu dieser potentiellen Krise wird zusammenfassend dargestellt. Nach der hier vertretenen Hypothese erleichtert ein Denken in Komplementarität das Überwinden der kritischen Phase. Es wird über empirische Befunde für ein derartiges Denken berichtet und der spezifische Fall der Weltbilder diskutiert, einschließlich einiger pädagogischer Postulate. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Many adolescents jettison their theological framework as childish and incompatible with scientific views. The development leading up to this potential crisis is recalled. Thinking in terms of complementarity is hypothesized to alleviate crossing the critical phase. Empirical evidence for such thinking is presented and the particular case of the two world views is discussed, including some postulates regarding education in the classroom. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication02.07.2021
CitationReich, Karl Helmut: Religiöse und naturwissenschaftliche Weltbilder: Entwicklung einer komplementären Betrachtungsweise in der Adoleszenz - In: Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 3, S. 332-343 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-54587 - DOI: 10.25656/01:5458
export files

share content at social platforms