Detailanzeige
Titel |
Weiterentwicklung eines Textproduktionsmodells durch Fallstudien |
---|---|
Autor | Molitor, Sylvie |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 4, S. 396-409 |
Dokument | Volltext (897 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fallstudie; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Text; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Grafische Darstellung |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1987 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die folgende Untersuchung stellt einen Versuch dar, Fallstudien zur Theoriebildung einzusetzen. Ausgehend von allgemeinen Modellen der Schreibforschung wurden Hypothesen darüber aufgestellt, welche Bedingungen ein Modell erfüllen muß, um personen- und aufgabenspezifisch verschiedene Schreibstrategien zu erklären und als Grundlage für weitere Untersuchungen dienen zu können. Daraufhin wurden fünf Autoren über ihre Produktion wissenschaftlicher Texte interviewt. In insgesamt 10 Untersuchungsschritten wurden Modellvorstellungen und Interviewdaten zur gegenseitigen Erhellung mehrfach aufeinander bezogen und mündeten in ein reflexives Modell der Textproduktion, das als Grundlage für weitere Untersuchungen dienen soll. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The following study shows how case studies may be used for theory development. Current models of writing research served to generate some hypotheses on the properties a model of text production should have in order to explain individual and task-specific variations in the writing process and to allow a detailed analysis of components. Five writers were interviewed on their production of scientific expository texts. The study comprised ten procedures by which the interview data and theoretical notions were repeatedly interpreted in the light of each other to be finally integrated into a reflexive model of text production which will be used for further research. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1987 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.07.2021 |
Quellenangabe | Molitor, Sylvie: Weiterentwicklung eines Textproduktionsmodells durch Fallstudien - In: Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 4, S. 396-409 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-54625 - DOI: 10.25656/01:5462 |