search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Selbstwirksam lernen im schulischen Kontext. Kennzeichen - Bedingungen - Umsetzungsbeispiele
Author
SourceBad Heilbrunn : Klinkhardt 2005, 210 S.
Document  (2.624 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-7815-1394-7; 3781513947
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Absicht der vorliegenden Studie ist es, das Konzept der Selbstwirksamkeit zu schärfen im Sinne von selbstwirksam Lernen. Kennzeichen und Bedingungen selbstwirksamen Lernens werden aus der Theorie herausgefiltert und als Instrument weiter entwickelt. Damit wird die herrschende Umsetzungspraxis des Selbstwirksamkeits-Konzeptes im schulischen Kontext diskutierbarer, greifbarer und damit zielgerichteter gemacht, als es bis anhin der Fall war. Der wissenschaftliche Erkenntnisgewinn der vorliegenden Arbeit setzt in der Theorie an: Der Inhalt des Selbstwirksamkeits-Konzeptes wird ausführlich beleuchtet (Kapitel 2). Aus der Theorie werden Kennzeichen und Bedingungen selbstwirksamen Lernens herausgearbeitet (Kapitel 5) sowie Kategorien hergeleitet. Sie dienen als Grundlage für ein Frageinstrumentarium (Kapitel 5). Damit werden im empirischen Teil Fallbeispiele in den Blick genommen und systematisch diskutiert (Kapitel 6). Die Ergebnisse der empirischen Arbeit sowie weiterführende Schlussbetrachtungen sind in Kapitel 7 nachzulesen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.04.2012
CitationFuchs, Carina: Selbstwirksam lernen im schulischen Kontext. Kennzeichen - Bedingungen - Umsetzungsbeispiele. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2005, 210 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54819 - DOI: 10.25656/01:5481
export files

share content at social platforms