Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Der Trainingsraum: Unterrichtsstörung als Bumerang
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 98-117 ZDB
Dokument  (1.258 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 09336389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Anhand eines schulischen Dokumentes zur Methode des Trainingsraums werden Anspruch und Umsetzung der Methode analysiert. Der Trainingsraum verspricht Lehrerinnen und Lehrern eine Methode an die Hand zu geben, um Unterrichtsstörungen erzieherisch in den Griff zu bekommen und vor allem: fortlaufenden Unterricht zu ermöglichen. Das Beispiel zeigt, inwieweit eine Verlagerung des Disziplinierungsproblems in den Trainingsraum doch wieder an den Ort des Geschehens - den Klassenraum - zurückführt. (DIPF/Autor)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.04.2012
QuellenangabeJornitz, Sieglinde: Der Trainingsraum: Unterrichtsstörung als Bumerang - In: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 98-117 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54835 - DOI: 10.25656/01:5483
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen