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Originaltitel |
Zur Vermittlung von systemischen Zusammenhängen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Ein Vergleich instruktionszentrierten und kooperativen Unterrichts gemäß Gruppenpuzzle |
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Paralleltitel | Teaching of Interrelations in a System in Elementary ScienceClasses - A Comparison of Instruction Centred Teaching withCooperative Learning |
Autoren | Doll, Jörg; Rieck, Karen; Fischer, Miriam |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 214-226 |
Dokument | Volltext (1.164 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Grundschule; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Lehrmethode; Selbstgesteuertes Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Hochschule; Leistung; Vortragstechnik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Sachunterricht der Grundschule wird die Wirksamkeit des Gruppenpuzzles mit der instruktionszentrierten Unterrichtsmethode hinsichtlich der Vermittlung von Einzelelementwissen, Zusammenhangswissen und Zusammenhangsverständnis verglichen. Die Unterrichtseinheit und die Unterrichtsmaterialien zum Thema "Teich" sind innerhalb des BMBF-Projekts "Forschungsdialog: System Erde" entstanden. An der Studie beteiligten sich 165 Schüler der vierten Jahrgangsstufe. Zentrale Ergebnisse sind, dass kooperatives Lernen nur eine von drei Wissensarten (das Zusammenhangswissen) stärker fördert als instruktionszentrierter Unterricht und dass die Schüler ihr Expertenwissen in der Aneignungsphase zwar erfolgreich erwarben, es jedoch in der Vermittlungsphase des Gruppenpuzzles aufgrund begrenzter kommunikativer Kompetenzen nur unvollständig ihren Mitschülern vermitteln konnten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This study investigates the efficacy of the Jigsaw technique in comparison with instruction-centered teaching in German elementary science classes. The two teaching methods are compared with regard to the acquisition of three types of knowledge: knowledge of individual system elements, knowledge and understanding of interrelations in a system. The lesson contents about "The pond" that were taught in the lesson unit were developed in the BMBF Project "Research Dialogue: System Earth". A total of 165 fourth graders participated in the study. The results show that cooperative learning in comparison with instruction-centered teaching leads to better knowledge acquisition only for one (knowledge of interrelations) of the three knowledge types. An analysis of the learning processes showed that learners were successful in acquiring their expert knowledge in the learning stage of the Jigsaw technique, but had problems when teaching their acquired knowledge to other students because of limited communicative competencies. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.06.2012 |
Quellenangabe | Doll, Jörg; Rieck, Karen; Fischer, Miriam: Zur Vermittlung von systemischen Zusammenhängen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Ein Vergleich instruktionszentrierten und kooperativen Unterrichts gemäß Gruppenpuzzle - In: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 214-226 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54941 - DOI: 10.25656/01:5494 |