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Originaltitel
Kooperatives Lernen im Gruppenpuzzle und im Lernzirkel
ParalleltitelCooperative Learning within the Jigsaw Classroom and the Station-to-Station Method
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 227-240 ZDB
Dokument  (885 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Rahmen einer Unterrichtseinheit im Physikunterricht für 12. Klassen (insgesamt 282 Schüler und Schülerinnen) wurden die beiden kooperativen Lernformen Gruppenpuzzle und Lernzirkel hinsichtlich Lernergebnis, Unterrichtserleben und Variablen der Schülerkommunikation miteinander verglichen. Gruppenpuzzle und Lernzirkel unterscheiden sich hinsichtlich des Ausmaßes der Strukturierung, der Lehr-Erwartung, der Ressourceninterdependenz und der wechselseitigen Abhängigkeit der Schüler. Das Autonomieerleben war erwartungsgemäß beim Lernzirkel größer als beim Gruppenpuzzle; beim Gruppenpuzzle zeigte sich mit marginaler Signifikanz eine stärkere Verwendung physikalischer Begriffe als Maß besserer Elaboration. Bei der Gesamtleistung erzielten die Schüler im Lernzirkel bessere Werte als im Gruppenpuzzle; beim Gruppenpuzzle war die Leistung im Expertenthema erwartungsgemäß besser als die Leistung in den von Mitschülern instruierten Themen und als die durchschnittliche Leistung im Lernzirkel. Es zeigte sich eine differentielle Wirksamkeit der beiden Lernformen in Abhängigkeit von der Ungewissheitstoleranz der Schüler. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Jigsaw classroom and station-to-station methods were compared with respect to achievement, learning experience and verbal interaction in the learning groups. The teaching unit was held in 12th grade physics classes with a total of 282 students. Jigsaw classroom and station-to-station method are different regarding the extent of structuring the cooperation, teaching expectancy, resource interdependence and task interdependence. Students from the station-to-station-condition felt more autonomous than in the Jigsaw classroom; in the Jigsaw classroom groups used more physics concepts in verbal interaction. Students performed better in station-to-station learning compared to the jigsaw classroom; in the jigsaw classroom expert performance was better than tutored Performance and better than average performance in the station-to-station groups. The cooperative learning methods showed differential effects on achievement for students with high and low uncertainty orientation. (DIPF/Orig.)
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Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.06.2012
QuellenangabeHänze, Martin; Berger, Roland: Kooperatives Lernen im Gruppenpuzzle und im Lernzirkel - In: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 227-240 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54951 - DOI: 10.25656/01:5495
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