Detailanzeige
Titel |
Studieren in frauen- und männerdominierten Studiengängen. Zu Studienmotivation und Studienverlauf in den Fächern Erziehungswissenschaft und Maschinenbau |
---|---|
Autoren | Bohn, Melanie; Gehrmann, Britta; Klein, Annette |
Originalveröffentlichung | Der pädagogische Blick 10 (2002) 1, S. 5-15 |
Dokument | Volltext (1.773 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Ingenieurwissenschaft; Maschinenbau; Arbeitsmarkt; Studium; Studienmotivation; Studiengang; Abbruch; Geschlechtsspezifik |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0943-5484; 09435484 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Verfasserinnen stellen erste Ergebnisse des kooperativen Forschungsprojektes zwischen dem Hochschuldidaktischen Zentrum und der Fakultät Maschinenbau der Universität Dortmund vor. Am Anfang steht eine Ist-Analyse mittels eines kontrastierenden Vergleichs zu Pädagogikstudierenden, damit die Besonderheiten im Maschinenbau-Studium verdeutlicht werden können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Der pädagogische Blick Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.06.2012 |
Quellenangabe | Bohn, Melanie; Gehrmann, Britta; Klein, Annette: Studieren in frauen- und männerdominierten Studiengängen. Zu Studienmotivation und Studienverlauf in den Fächern Erziehungswissenschaft und Maschinenbau - In: Der pädagogische Blick 10 (2002) 1, S. 5-15 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55278 - DOI: 10.25656/01:5527 |