details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5532
DOI: 10.25656/01:553
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5532
DOI: 10.25656/01:553
Title |
Praxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen) |
---|---|
Author | Sänger, Antje |
Other contributors (e.g. editor) | Wachtmeister, Ingo [Mitarb.]; Milker, Katja [Mitarb.] |
Source | Berlin : BLK 2006, 36, [27] S. - (Praxisbausteine) |
Document | full text (728 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schüler; Selbstwirksamkeit; Selbstbestimmung; Lernmotivation; Handlungskompetenz; Leistungsniveau; Schule; Qualitätsentwicklung; Unterricht; Unterrichtsklima; Unterrichtsmaterial; Projekt; Selbstevaluation; Projektschule; Regelschule; Deutschland; Thüringen; Klosterbergschule Bad Berka; Bad Berka |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Innerhalb des BLK Programms „Demokratie lernen & leben“ wurde eine Fortbildungsreihe mit dem Titel „Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht“ für interessierte Programmschulen angeboten. Diese wurde durch Mitarbeiter der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie durchgeführt. Ziel war die Verbesserung der Lernmotivation, des Schulklimas und das Leistungsniveaus der Schüler. Selbstwirksamkeit beinhaltet, eigene kompetente Handlungen ausführen zu können und Personen mit einem starken Glauben an die eigene Kompetenz legen größere Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben an den Tag, sind also motivierter und erfolgreicher. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.03.2009 |
Citation | Sänger, Antje: Praxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen). Berlin : BLK 2006, 36, [27] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5532 - DOI: 10.25656/01:553 |