search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Praxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen)
Author
Other contributors (e.g. editor)Wachtmeister, Ingo [Mitarb.]; Milker, Katja [Mitarb.]
SourceBerlin : BLK 2006, 36, [27] S. - (Praxisbausteine)
Document  (728 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Innerhalb des BLK Programms „Demokratie lernen & leben“ wurde eine Fortbildungsreihe mit dem Titel „Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht“ für interessierte Programmschulen angeboten. Diese wurde durch Mitarbeiter der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie durchgeführt. Ziel war die Verbesserung der Lernmotivation, des Schulklimas und das Leistungsniveaus der Schüler. Selbstwirksamkeit beinhaltet, eigene kompetente Handlungen ausführen zu können und Personen mit einem starken Glauben an die eigene Kompetenz legen größere Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben an den Tag, sind also motivierter und erfolgreicher.
Statistics
Checksums
Date of publication09.03.2009
CitationSänger, Antje: Praxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen). Berlin : BLK 2006, 36, [27] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5532 - DOI: 10.25656/01:553
export files

share content at social platforms