search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title"Beratung" als eine zusätzliche Kompetenz für Erwachsenenbildner-/innen? Evaluation einer Fortbildung
Author
SourceDer pädagogische Blick 10 (2002) 2, S. 112-118 ZDB
Document
Keywords (German)Evaluation; Lernberatung; Fortbildung; Erwachsenenbildung
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0943-5484
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Beratung ist erneut in das Zentrum theoretischer Diskurse der Erwachsenenbildung gerückt, seitdem unter dem Stichwort "Selbstorganisiertes Lernen" darüber nachgedacht wird, wie subjektive Lernzugänge und -prozesse begleitet werden können. Der gesellschaftliche Strukturwandel, bedingt durch die technologische Entwicklung und die fortschreitende Globalisierung, stellt Ausbildung und Weiterbildung vor neue Aufgaben: sie müssen verstärkt auf die sich ausdifferenzierenden Lebensläufe und Berufsbiographien eingehen. Weiterbildungs- und Lernberatung werden damit zur unabdingbaren professionellen Begleitung, wenn es um die berufliche und/oder persönliche Weiterentwicklung bzw. Umorientierung geht. Dieser Beitrag stellt zentrale Ergebnisse der Evaluation einer Zertifikatsfortbildung "Beratung in Arbeits-, Lehr- und Lernsituationen" des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) dar. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDer pädagogische Blick Jahr: 2002
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication15.06.2012
Suggested CitationBotzat, Tatjana: "Beratung" als eine zusätzliche Kompetenz für Erwachsenenbildner-/innen? Evaluation einer Fortbildung - In: Der pädagogische Blick 10 (2002) 2, S. 112-118 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55302
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)