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Title
Die Gleichaltrigen als Erzieher. Fakten, Theorien, Konsequenzen zur Peer-Group-Forschung
Author
SourceBad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1977, 136 S.
Document  (4.759 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-7815-0332-1; 3781503321
LanguageGerman
Year of creation
review statusUniversity thesis (Bachelor, Master, Diploma)
Remark
Abstract (German):Die Autorin gibt zunächst einen kursorischen Überblick über die Geschichte der Gleichaltrigengruppe, bei dem auch eine Begriffsbestimmung und die Entstehung derselben thematisiert wird. Im Anschluss untersucht sie die Bedeutung der Gleichaltrigengruppe in der Kindheit, dabei vor allem deren Erziehungs- und Sozialisationsfaktoren, die Einflüsse auf die emotionale und kognitive Entwicklung sowie die Personwerdung. Danach wird bei der Betrachtung der Gleichaltrigengruppe im Jugendalter das Verhältnis der Gleichaltrigengruppe zu den Eltern, zur Selbstfindung, zur Schule, zu Beziehungen zum anderen Geschlecht und zum Freizeitverhalten beleuchtet. Zum Abschluss werden die Ergebnisse zusammengefasst und pädagogische Konsequenzen formuliert. (DIPF/paul)
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Date of publication27.04.2012
CitationNaudascher, Brigitte: Die Gleichaltrigen als Erzieher. Fakten, Theorien, Konsequenzen zur Peer-Group-Forschung. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1977, 136 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55340 - DOI: 10.25656/01:5534
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