details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-55340
DOI: 10.25656/01:5534
URN: urn:nbn:de:0111-opus-55340
DOI: 10.25656/01:5534
Title |
Die Gleichaltrigen als Erzieher. Fakten, Theorien, Konsequenzen zur Peer-Group-Forschung |
---|---|
Author | Naudascher, Brigitte |
Source | Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1977, 136 S. |
Document | full text (4.759 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Peer Group; Gleichaltrigengruppe; Begriff; Geschichte <Histor>; Kindheit; Jugendalter; Eltern; Schule; Freizeitverhalten; Einflussfaktor; Erziehung; Sozialisation; Kognitive Entwicklung; Emotionale Entwicklung; Selbstfindung; Persönlichkeitsentwicklung |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-7815-0332-1; 3781503321 |
Language | German |
Year of creation | 1977 |
review status | University thesis (Bachelor, Master, Diploma) |
Remark | weitere Bezugsmöglichkeit: www.brigittanaudascher.de |
Abstract (German): | Die Autorin gibt zunächst einen kursorischen Überblick über die Geschichte der Gleichaltrigengruppe, bei dem auch eine Begriffsbestimmung und die Entstehung derselben thematisiert wird. Im Anschluss untersucht sie die Bedeutung der Gleichaltrigengruppe in der Kindheit, dabei vor allem deren Erziehungs- und Sozialisationsfaktoren, die Einflüsse auf die emotionale und kognitive Entwicklung sowie die Personwerdung. Danach wird bei der Betrachtung der Gleichaltrigengruppe im Jugendalter das Verhältnis der Gleichaltrigengruppe zu den Eltern, zur Selbstfindung, zur Schule, zu Beziehungen zum anderen Geschlecht und zum Freizeitverhalten beleuchtet. Zum Abschluss werden die Ergebnisse zusammengefasst und pädagogische Konsequenzen formuliert. (DIPF/paul) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.04.2012 |
Citation | Naudascher, Brigitte: Die Gleichaltrigen als Erzieher. Fakten, Theorien, Konsequenzen zur Peer-Group-Forschung. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1977, 136 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55340 - DOI: 10.25656/01:5534 |