Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-55340
DOI: 10.25656/01:5534
URN: urn:nbn:de:0111-opus-55340
DOI: 10.25656/01:5534
Titel |
Die Gleichaltrigen als Erzieher. Fakten, Theorien, Konsequenzen zur Peer-Group-Forschung |
---|---|
Autor | Naudascher, Brigitte |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1977, 136 S. |
Dokument | Volltext (4.759 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Peer Group; Gleichaltrigengruppe; Begriff; Geschichte <Histor>; Kindheit; Jugendalter; Eltern; Schule; Freizeitverhalten; Einflussfaktor; Erziehung; Sozialisation; Kognitive Entwicklung; Emotionale Entwicklung; Selbstfindung; Persönlichkeitsentwicklung |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-7815-0332-1; 3781503321 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1977 |
Begutachtungsstatus | Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister) |
Bemerkung | weitere Bezugsmöglichkeit: www.brigittanaudascher.de |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin gibt zunächst einen kursorischen Überblick über die Geschichte der Gleichaltrigengruppe, bei dem auch eine Begriffsbestimmung und die Entstehung derselben thematisiert wird. Im Anschluss untersucht sie die Bedeutung der Gleichaltrigengruppe in der Kindheit, dabei vor allem deren Erziehungs- und Sozialisationsfaktoren, die Einflüsse auf die emotionale und kognitive Entwicklung sowie die Personwerdung. Danach wird bei der Betrachtung der Gleichaltrigengruppe im Jugendalter das Verhältnis der Gleichaltrigengruppe zu den Eltern, zur Selbstfindung, zur Schule, zu Beziehungen zum anderen Geschlecht und zum Freizeitverhalten beleuchtet. Zum Abschluss werden die Ergebnisse zusammengefasst und pädagogische Konsequenzen formuliert. (DIPF/paul) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.04.2012 |
Quellenangabe | Naudascher, Brigitte: Die Gleichaltrigen als Erzieher. Fakten, Theorien, Konsequenzen zur Peer-Group-Forschung. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1977, 136 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55340 - DOI: 10.25656/01:5534 |