details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-55350
DOI: 10.25656/01:5535
URN: urn:nbn:de:0111-opus-55350
DOI: 10.25656/01:5535
Original Title |
(Un-)Gewissheit und kollegialer Austausch – Am Beispiel des Umgangs von Lehrkräften mit Gewalt in der Schule |
---|---|
Parallel title | Uncertainty and teachers colleagueship - Dealing with school violence |
Author | Tetens, Jakob |
Source | 2012, 9 S. |
Document | full text (188 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unsicherheit; Gewalt; Konflikt; Professionalisierung; Kooperation; Kollegialität; Schule; Lehrerbildung; Fallstudie; Qualitative Analyse; Logik |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Ausgehend von einer theoretischen Rekonstruktion verschiedener Ebenen potenzieller Ungewissheit im Kontext von Gewalt in der Schule wird anhand von zwei Fallstudien diskutiert, inwiefern der individuelle Umgang mit Gewissheit bzw. Ungewissheit den Austausch im Kollegium über Gewalt beeinflusst und vice versa. Die Ergebnisse der qualitativen Analyse verweisen auf die Notwendigkeit, in Lehrerkollegien Strukturen zu schaffen, die einen offenen, kollegialen Umgang mit Ungewissheit ermöglichen und fördern.(DIPF/Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.05.2012 |
Citation | Tetens, Jakob: (Un-)Gewissheit und kollegialer Austausch – Am Beispiel des Umgangs von Lehrkräften mit Gewalt in der Schule. 2012, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55350 - DOI: 10.25656/01:5535 |