Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Praxisbaustein: Das Schulparlament (Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch, Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz)
Autoren
Weitere BeteiligteMerk, Manfred [Mitarb.]; Berkessel; Hans [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungBerlin : BLK 2006, 37, [20) S. - (Praxisbausteine)
Dokument  (1.344 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):An der Integrierten Gesamtschule (IGS) Ernst Bloch wurde auf Antrag des Schulelternbeirats in der Gesamtkonferenz vom 16.11.2004 die Einführung eines Schulparlaments für die Dauer von zwei Jahren beschlossen. Im April und Mai des Jahres 2005 wurde auf der Ebene der Jahrgangsstufen in allen Klassen, aus den Gruppen der Klassenelternsprecher und aus den Jahrgangsteams der Lehrkräfte jeweils ein Vertreter für dieses Gremium gewählt. Diese Abgeordneten bilden in Drittelparität zusammen mit den Mitgliedern des Schulausschusses das Plenum des Schulparlaments. Aus diesem Kreis wurde wiederum ein Präsidium gewählt, in dem je zwei Vertreter der Schüler, Eltern und Lehrkräfte arbeiten, d. h. die Sitzungen vorbereiten, protokollieren und leiten. Mit dem Schulparlament wurde eine neue Institution geschaffen, die alle pädagogischen Belange der Schule thematisieren und diskutieren soll und deren Mehrheitsentscheidungen für die Gesamtkonferenz Ratgeber und Stimmungsbarometer sein sollen. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“.
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.03.2009
QuellenangabeSchlosser, Heinrich; Plogsties, Lothar: Praxisbaustein: Das Schulparlament (Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch, Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz). Berlin : BLK 2006, 37, [20) S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5546 - DOI: 10.25656/01:554
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen