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Pädagogische Beratungsarbeit. Eine Feldsondierung
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SourceDer pädagogische Blick 9 (2001) 3, S. 132-146 ZDB
Document  (1.294 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0943-5484; 09435484
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Beratung "boomt". Immer mehr wird Beratung angefragt und als eigenständige Arbeitsleistung von den unterschiedlichsten Gruppen als Dienstleistung "eingekauft". Auch Diplom- und Magister-PädagogenInnen sind in diesem Bereich tätig. In der Wahrnehmung der Beratungsszene insgesamt erscheinen sie jedoch angesichts des breiten Spektrums von dort ebenfalls arbeitenden BetriebswirtschaftlerInnen, IngenieurInnen, JuristInnen, PsychologInnen, SozialarbeiterInnen uvm. eher eine Randgruppe zu sein. Genaue Zahlen fehlen. Damit sind sie als "PädagogInnen" nicht für die Öffentlichkeit wahrnehmbar und nur schwer für eine Bestandsaufnahme zugänglich. Pädagoginnen und Pädagogen scheinen mit ihren spezifischen Kompetenzen im Bereich des Lehrens und Lernens für dieses Arbeitsfeld besonders geeignet zu sein. In diesem Beitrag wird deshalb der Versuch unternommen, pädagogisch basierte, d. h. auf Lernen, Lernhemmung und Lernunterstützung fokussierte Beratungsformen zu skizzieren, damit sich interessierte Studierende und PraktikerInnen einen Eindruck über dieses potenzielle Arbeitsgebiet verschaffen können. (DIPF/Orig.)
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Date of publication15.06.2012
CitationKil, Monika; Thöne, Bettina: Pädagogische Beratungsarbeit. Eine Feldsondierung - In: Der pädagogische Blick 9 (2001) 3, S. 132-146 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55467 - DOI: 10.25656/01:5546
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